“Geduld ist das Wichtigste in der Therapie.”

Zitat aus China

Meine Therapieverfahren beruhen auf meinen Ausbildungen in der Naturheilkunde und der alternativen Medizin und den Erfahrungen und Rückmeldungen meiner Patientinnen und Patienten.

Der Verlauf und Erfolg der angebotenen Behandlungen hängen immer von individuellen Faktoren der Menschen ab. Bei keiner der Therapien kann ich eine Linderung oder Heilung von Erkrankungen garantieren.

Durch meine Behandlungen aktiviere ich die Selbstheilungskräfte der Menschen.
Diese therapeutischen Möglichkeiten werden individuell nach den unten folgenden Therapien angepasst.

Reflexzonentherapie am Fuß (RZF) nach Hanne Marquardt

Diese Methode wurde vermutlich in vielen Kulturen zur Behandlung von kranken Menschen angewendet. Diese Ordnungstherapie stärkt die Selbstheilungskräfte und gibt innerlich das Gefühl wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.

Sie eignet sich zur unterstützenden Behandlung funktioneller Beschwerden des Verdauungstraktes, des Urogenitaltraktes, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hauterkrankungen, hormonelle Beschwerden, Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden, Erkrankungen der Atmungsorgane sowie bei psychosomatischen Beschwerden.

Ein interessanter Film der jedem die Fußreflexzonenmassage auf beeindruckende, aber auch auf leicht verständliche Weise näherbringt.

Cranio-Sacral-Therapie

Bei der biodynamischen Cranio-Sacral-Therapie werden Schädel, Kreuzbein und andere Körperteile ganz sanft berührt um Störungen im Körper zu lösen und die natürliche Fähigkeit zur Selbstheilung zu verbessern.
Häufigste Anwendungsgebiete sind Traumen (zum Beispiel Schädel-Hirn-Trauma), Migräne, Schwindel, Tinnitus, Wirbelsäulenbeschwerden, sowie psychovegetative Störungen (u.a. Erschöpfungssyndrom, Angst, Depression).

Phytotherapie (Pflanzenheilpflanzenkunde)

Die Pflanzenheilkunde gehört weltweit zu den ältesten medizinischen Therapien. Heilpflanzen enthalten verschiedene Wirkstoffe, die zur Vorbeugung und Behandlung von Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen eingenommen (z.B. als Tee) oder aufgetragen (z.B. als Salbe) werden können. Sie eignet sich zur unterstützende Behandlung von Beschwerden des Verdauungstraktes, des Urogenitaltraktes, bei hormonellen Beschwerden, Hauterkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Atmungsorgane, sowie bei Schlafstörungen und vieles mehr.

Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie wurde von dem englischen Arzt Edward Bach entwickelt. Er hat 38 verschiedene pflanzliche Essenzen aufbereitet, die bei negativen Gemütszuständen eingenommen werden können. Beispiele sind Angstzuständen, Ungeduld, Hoffnungslosigkeit, Trauer, Enttäuschung, Unsicherheit und ähnliches. Die Bachblütentherapie eignet sich zur Behandlung mentaler Verstimmungen, sowie zur positiven Beeinflussung der Charakterzüge. Die Bachblüten Notfalltropfen sind eine von Dr Bach entwickelte Blütenmischung für akute Ausnahmezustände.

Schröpfen

Schröpfen kommt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Schröpfgläser werden an Körperbereiche angesetzt, meistens am Rücken, um damit eine lokale Durchblutung zu stimulieren. Dadurch können störende Schlacken im Bindegewebe abtransportiert werden. Es lockert das Gewebe, löst Verspannungen der Muskulatur, wirkt schmerzlindernd, reguliert und stärkt das Immunsystem.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine Diagnose- und Therapieform mit langer Tradition. In der Ohrmuschel sind die Reflexzonen des ganzen Körper abgebildet. Durch das Einsetzen von kleinen, dünnen und sterilen Akupunkturnadeln werden bestimmte Körperbereiche behandelt um Dysharmonien auszugleichen.

Diese Methode ist wirksam bei Allergien (z.B. Heuschnupfen), Asthma, Augenproblemen, Bronchitis, Hautproblemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Sie wirkt auch bei hormonellen Beschwerden, wie Wechseljahrsbeschwerden.
Weitere Indikationen sind Infektanfälligkeit, Juckreiz, Kopfschmerzen, Migräne, neurologische Beschwerden, orthopädische Beschwerden, Schmerzen, Schwindel, Tinnitus, sowie Angstzustände, Unruhe und Depression.

Die Ohrakupunktur hat sich bei folgenden Wünschen besonders bewährt:
Raucherentwöhnung, Abnehmen bei Übergewicht und Kinderwunsch.

Kinesiologie

Die Angewandte Kinesiologie hat verschiedene Behandlungsmethoden. Störungen im Körper werden positiv beeinflusst. Diese sanfte manuelle Therapie kann nach Zahnärztlichenbehandlungen eingesetzt werden um Spannungen im Kiefer-, Gesicht- und Nackenmuskulatur zu lösen.
Diese Methode kann auch bei vielen weiteren Beschwerden unterstützend wirken.

Translate »